John McLaughlin

John McLaughlin (geb. 1942 in Yorkshire, England) Verbindung zu Indien begann in den Anfängen der 70ger Jahre. Er hatte sich bereits mit Yoga beschäftigt, als er Shri Chinmoy begegnete, der für ihn ein spiritueller Lehrer wurde. Zusammen mit Zakir Hussain und L. Shankar gründete er Mitte der 70ger Jahre die Gruppe Shakti. Neben den Musikern dieser Formation spielte er zusammen mit indischen Künstlern wie Trilok Gurtu sowie Shahid Parvez.

records:
Shakti "A Handful Of Beauty" 1977
Shakti "Natural Elements" 1977
Zakir Hussain "Making Music" 1985
John McLaughlin Trio "Live At The Royal Festival Hall" 1990
Remember Shakti "Remember Shakti" 1999
Remember Shakti "The Believer" 2000
Leni Stern "Finally The Rain Has Come" 2002
Selva Ganesh "Soukha" 2005
John McLaughlin "Industrial Zen" 2006
U. Shrinivas "Samjanitha" 2008
Diverse Interpreten "Miles From India" 2008