Nitin Sawhney

Anfang der 70ger Jahre kamen Nitin Sawhneys Eltern aus Indien nach England. Nitin Sawhney (geb. 1969 ?) ist ein Multitalent. Er war Mitglied einer Comedy-Gruppe, tourte  zusammen mit dem James Taylor Quartet, spielte mit Talvin Singh in einem Trio und gründete sein eigenes Musiklabel. Er ist Produzent, Autor von Theaterstücken, Schauspieler, Mitarbeiter an Dokumentationsfilmen, Als Musiker spielt Nitin Sawhney  Gitarre, Piano, Keyboards, Bass und Percussion. Seine Musik ist eine Mixture aus Klassik, Jazz und Rythm'n Blues, mit Einflüssen, brasilianischer Musik, dem Flamenco und Drum & Bass.
In dem Soloalbum "Beyond Skin" setzt er sich mit der Suche nach Identität, Nationalistischen Bestrebungen in England wie auch in Indien auseinander.

records:
Nitin Sawhney "Spirit Dance" 1993
Nitin Sawhney "Introducing" 1999
Nitin Sawhney "Beyond Skin" 1999
Nitin Sawhney "Prophesy" 2001
Nitin Sawhney "Human" 2003
Nitin Sawhney "Philtre" 2005
Nitin Sawhney "London Undersound" 2008