Shakti

Schon länger hatte sich der Gitarrist John McLaughlin mit indischer Musik und Philosophie beschäftigt, als er 1970 den indischen Tablaspieler Zakir Hussain im Ali Akbar College of Music (ACCM) bei San Francisco kennenlernte und es zu einem ersten gemeinsamen Zusammenspiel kam. Einige Jahre später gründeten sie zusammen mit dem südindischen Musikern L. Shankar (violin) und  R. Raghavan (mridangam) die Gruppe "Shakti" (kreative Intelligenz, Schönheit und Kraft). Ihr erstes Album im Juli 1975 während eines Livekonzertes aufgenommen begeisterte durch seine Improvisation und Kraft. T.H. Vinayakram nahm den Platz von R. Raghavan ein und wurde zum festen Bestandteil von "Shakti". Es folgten die beiden Studioalben "A Handful Of Beauty" und "Natural Elements". Dann endete das Projekt "Shakti". 
Die Musiker trafen in den nächsten Jahren in unterschiedlichen Kombinationen zusammen: u.a. Zakir Hussain und John McLaughlin auf "Making Music" (1987); L. Shankar, T.H. Vinayakram und Zakir Hussain auf "Song For Everyone" (1985).
1999 hieß es dann "Remember Shakti". John McLaughlin tauschte seine speziell angefertigte akustische  gegen eine elektrische Gitarre. Das Album "Remember Shakti" (1999) bestand aus Mitschnitten von vier Konzerten aus Anlaß des 50. Jahrestages der Unabhängigkeit Indiens und Pakistans. Wie schon bei der Shakti Formation der 70ger Jahre war Zakir Hussain und T.H. Vinayakram dabei. Den Platz von L. Shankar nahm Hariprasad Chaurasia (Flöte) ein - der übrigens auch auf "Making Music" zusammen mit John McLaughlin und Zakir Hussain spielte. Es folgte eine Welttournee bei der neben John McLaughlin und Zakir Hussain T.H. Vinayakrams Sohn Selva Ganesh sowie der südindische Mandolinspieler U. Srinivas dabei waren. 

Aus dieser Tournee entstand das Album "The Believer" (2000). Bisheriges Schlusslicht bildet "Saturday Night In Bombay" (2001), auf dem auch Shivkumar Sharma (santoor), Shankar Mahadevan (vocals), Debashish Bhattacharya (hindustani slide guitar) zu hören sind.

records:
Shakti "Shakti" 1975
Shakti "A Handful Of Beauty" 1977
Shakti "Natural Elements" 1977
Remember Shakti "Remember Shakti" 1999
Remember Shakti "The Believer" 2000
Remember Shakti "Saturday Night In Bombay" 2001