Sultan Khan

Sultan Khan (+ 28.11.2011) spielte das indische Streichinstrument Sarangi. Ursprünglich kam es aus der Welt des Tanzes und des Gesangs. Sultan Khan ist einer der wenigen wichtigsten Interpreten dieses Instrumentes. Er war ein begehrter Begleiter für Vocaldarbietungen sowie als Begleiter von indischen Percussionsolis. Vor allem begeisterte er als Solist, der die Intensität der indischen Ragas besonders gut wiedergeben konnte. Auch beherrschte er den Gesang.

Sultan Khan war auch anderen Musikeinflüssen offen gegenüber. So spielte er mit Flamenco-Gitarristen wie auch als Begleiter beim britischen Asian Drum and Bass.

records:
Zakir Hussain "Zakir Hussain And His Rhythm Experience" 1991
Astral Fission "Sarangi Espania" 1993
Zakir Hussain "Sound Scapes - Music Of The Deserts" 1993
Zakir Hussain "The Elements: Space" 1995
Talvin Singh "OK" 1998
Talvin Singh "ha" 2001
Karsh Kale "Realize" 2001
Trilok Gurtu "Remembrance" 2002
Zakir Hussain "Mr. And Mrs. Iyer" 2002
Tabla Beat Science "Live In San Francisco" 2002
Tabla Beat Science "Talamanam Sound Clash" DVD 2003
Sultan Khan "RaRe Elements Remixes" 2004
Midival Punditz "Midival Gimes" 2005
Video:
Zakir Hussain "Sound Of Millinnium The Concert" ?