Taufiq Qureshi

Taufiq Qureshi ist der jüngste Sohn von Alla Rakha - und der jüngere Bruder von Fazal Qureshi und Zakir Hussain. Zwar beherrscht auch er das Spiel der Tabla, doch liegt sein Schwerpunkt in der Welt der unterschiedlichsten akustischen und elektronischen Percussionsinstrumenten. Zusammen mit Shankar Mehadevan, Fazal Qureshi und Sridar Parthasarathy hat er die World-Music-Band Surya gegründet. Er hat mehrere Stücke für das Mumbai Theater und für Filme komponiert.

records:
Bhaskar Chandavarkar "Sound Scapes - Music Of The Seas" 1993
Zakir Hussain "Sound Scapes - Music Of The Deserts" 1993
Zakir Hussain "Master Of Percussion" 1994
Zakir Hussain "The Elements: Space" 1995
Taufiq "Rhydhun" 2001
Remember Shakti "Saturday Night In Bombay" 2001
Zakir Hussain "Mr. And Mrs. Iyer" 2002
Taufiq "Taalisma - An Ode To Rhydhun" 2003
Diverse Interpreten "Miles From India" 2008
Video:
Zakir Hussain "Sound Of Millinnium The Concert" ?